Zutaten

Für die Schupfnudeln

Außerdem

Zubereitung

Du benötigst: Kartoffelpresse, große Schüssel, Waage, Messer, Pfanne, Pfannenwender

1. Schritt

Die Kartoffeln mit Schale kochen und pellen. Durch eine Kartoffelpresse geben und 350 g Kartoffelmasse (Angabe für 2 Portionen) in einer großen Schüssel abwiegen.

2. Schritt

Mehl, Hartweizengrieß, Butter, Muskatnuss und Salz zu der Kartoffelmasse in die Schüssel geben und durchmengen. Zunächst ein Ei unter die Masse kneten.

3. Schritt

Sollte die Masse noch zu trocken und bröselig sein, ein Eigelb dazugeben und die Masse zu einem glatten Teig kneten. Eine Teigrolle formen, die Rolle in haselnussgroße Stücke schneiden und jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu kleinen Schupfnudeln rollen.

Unser Tipp

Schupfnudeln kochen?

Oft werden Schupfnudeln zunächst im Salzwasser gekocht. Du kannst dir bei diesem Rezept den Arbeitsschritt sparen und bekommst zudem fluffige und leckere Schupfnudeln.

4. Schritt

Butter in einer Pfanne zerlassen und die fertig gerollten Schupfnudeln in der schaumigen Butter goldgelb anbraten. Vor dem Servieren die Schupfnudeln noch nach Belieben mit Salz würzen. Guten Appetit!

Unser Redaktionstipp
30 Min.
»

Sooo lecker: Mit selbstgemachten Schupfnudeln schmeckt dieses Pfannengericht noch besser!

«