Zutaten

Für die Schoko-Kekse

Für die Glasur (optional)

Zubereitung

Du benötigst: Schüssel, Handrührgerät, feines Sieb, Backblech, Schneidebrett, Küchenmesser, optional: kleiner Topf, Schüssel, Kuchengitter

1. Schritt

Für die Schoko-Kekse den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze (170 Grad Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Backkakao in einer kleinen Schüssel miteinander vermengen. Die Schokolade in Würfel hacken. 

2. Schritt

In einer weiteren Schüssel Butter, Zucker und eine Prise Meersalz schaumig schlagen. Anschließend die Eier einzeln unterrühren. Die Mehlmischung zur Buttermasse sieben, alles gleichmäßig vermischen und die Schokoladenstückchen unterheben. Du kannst den Teig auch ca. 1 Stunde kühl stellen, dann werden die Schoko-Kekse extra saftig!

3. Schritt

Jeweils 2 EL Teig zu gleichmäßigen Kugeln formen. Teigkugeln mit großem Abstand auf das Backblech geben und leicht platt drücken. Im vorgeheizten Backofen für 12-15 Minuten backen. Die Kekse sollten im Inneren noch etwas weich und an den Rändern schön knusprig sein. Vor dem Servieren etwa 10 Minuten abkühlen lassen. 

4. Schritt

Für die Glasur (optional) die Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad langsam schmelzen. Die Kekse zur Hälfte in die Glasur tauchen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchengitter abkühlen lassen. Lass sie dir schmecken!

Unser Tipp

Verfeinere die Kekse nach deinem Geschmack

Unsere saftigen Schoko-Kekse sind ein tolles Grundrezept und können nach Belieben verfeinert werden. Probier doch mal gehackte Nüsse, gewürfelte Karamellbonbons, getrocknete Sauerkirschen oder gemahlenen Zimt im Teig. Optional kannst du auch die noch feuchte Glasur zum Beispiel mit Mandelblättchen oder gehackten Pistazien bestreuen!

Unser Redaktionstipp
15 Min.
»

Schoko-Kekse und dazu eine heiße Tasse Chai-Tee: so lecker!

«