Zutaten

Zubereitung

Du benötigst: feines Sieb, Schüssel, Rührgerät mit Knethaken oder Küchenmaschine, Geschirrtuch, Backpapier, Backblech, Backpinsel, ofenfeste Schüssel

1. Schritt

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Dinkelmehl in eine Rührschüssel sieben, Salz und Zucker hinzugeben. Die frische Hefe in das Wasser bröckeln und auflösen. Ei und Öl hinzugeben. Alles mit dem Mehl vermischen und für 10 Minuten kneten. Den Hefeteig zugedeckt für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Schritt

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal kurz durchkneten. Anschließend in 8 gleich große Portionen (siehe obige Portionenangabe) teilen. Aus jeder Portion eine runde Kugel formen und versetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Zugedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen.

3. Schritt

Ei verquirlen und die Burger-Brötchen damit bestreichen. Etwas Sesam darauf streuen. Die Burger-Buns für ca. 15 Minuten mit Wasserdampf backen. Wer keine Wasserdampf-Funktion hat, kann eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Guten Appetit!

Unser Redaktionstipp
30 Min.
»

Wer sagt, dass immer Hackfleisch im Burger sein muss? Probiere doch auch mal deinen Burger mit diesem Blumenkohlbratling!

«