Zutaten

Zubereitung

Du benötigst: Küchenmesser, Schneidebrett, Bratenschnur, Topf, Auflaufform oder tiefes Backblech, feines Sieb

1. Schritt

Für den Putenrollbraten im Backofen das Fleisch ausrollen und vorsichtig abtupfen. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, falls nötig die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die gehackten Kräuter auf dem ausgerollten Putenfleisch verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen, wieder zusammenrollen und mittels Bratenschnur fixieren. Rundherum im Mehl wenden und gut abklopfen.

2. Schritt

Sellerieknolle und Möhren schälen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln abziehen und grob würfeln. Knoblauchch schälen und andrücken. Den Backofen auf 120 Grad Umluft vorheizen.

3. Schritt

Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Karotten, den Sellerie und die Zwiebeln hinzugeben und alles ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten. Knoblauch sowie Tomatenmark hinzugeben und für ca. 2 weitere Minuten rostbraun anrösten. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen fast komplett einköcheln lassen.

4. Schritt

Putenrollbraten in eine Auflaufform oder auf ein tiefes Backblech geben und das Gemüse mit dem Wein rundherum verteilen. Die Brühe angießen. Den Braten für ca. 60 Minuten Umluft in den Ofen schieben und während des Garens hin und wieder mal drehen. Nach den 60 Minuten den Backofen auf 200 Grad Umluft einstellen und für ca. 10 Minuten knusprig fertig garen.

Unser Tipp

Garprobe

Ist der Braten wirklich gar? Mit einem dünnen Messer oder einer Fleischgabel vorsichtig in den Braten stechen: Tritt ein wenig klarer Bratensaft heraus, ist der Braten gar. 

5. Schritt

Den Braten aus der Form nehmen, beiseitestellen und die Sauce mit den Gemüsestücken durch ein feines Sieb passieren. Die Sauce erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dünne Scheiben vom Braten schneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Kartoffeln und glasierte Möhren. Guten Appetit!

Unser Redaktionstipp
30 Min.
»

Du suchst noch ein passendes Dessert? Probier doch mal diese fruchtige Himbeercreme!

«