Zutaten

Zubereitung

Du benötigst: Luftdichte Flaschen à 500 ml, Schüssel, kleiner Topf, Zitronenpresse, feines Sieb

1. Schritt

Für den Holunderblütensirup die Holunderblüten leicht ausschütteln, um eventuell vorhandene Insekten zu entfernen. Die Blüten in eine Schüssel geben. Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf aufkochen und einige Minuten ziehen lassen. Die Zitronensäure hinzugeben und auflösen.

Unser Tipp

Holunderblüten sammeln

Holunderblüten findest du zwischen Mai und Juni an den Holundersträuchern. Sobald die schönen kleinen weißen Blüten an der Dolde zu erkennen sind, kannst du sie vorsichtig pflücken.

2. Schritt

Die Zitrone auspressen und den Zitronensaft zum Zuckerwasser geben. Die noch warme Flüssigkeit über die Blüten geben. Abdecken und ca. 2 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

3. Schritt

Die Flaschen heiß ausspülen (das Grundrezept ergibt ca. 1,2 Liter Sirup). Den Sirup durch ein feines Sieb gießen und in die Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Lass es dir schmecken!

Unser Redaktionstipp
55 Min.
»

Du möchtest gerne Sirup einkochen? Probier doch auch mal unseren fruchtigen Rhabarber-Sirup!

«