Zutaten

Zubereitung

Du benötigst: Schneidebrett, Messer, ofenfester Topf, Kochlöffel,

1. Schritt

Die Zwiebeln abziehen und in feine Würfel schneiden. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten anschwitzen. Den Zucker dazugeben und nochmals vorsichtig für weitere 5 Minuten goldbraun anschwitzen.

Unsere Empfehlung

Für jeden Anlass

Der klassisch skandinavisch gehaltene Gusseisentopf ist einfach ein Hingucker, denn er macht nicht nur auf dem Herd eine gute Figur, sondern auch auf deinem Esstisch. Praktisch: Mit der kratzfesten Emaille-Beschichtung erzielst du super Schmor- und Garergebnisse.

2. Schritt

Das Fleisch in den Topf geben. Salz und Gewürze hinzugeben und alles gut umrühren. Für 1 weitere Minuten anschwitzen, ohne dass die Gewürze verbrennen.

3. Schritt

Das Fleisch nun mit Wasser bedecken und das Rindergulasch ca. 1,5 bis 2 Stunden im Backofen bei 160 Grad Ober- und Unterhitze oder bei schwacher Hitze auf dem Herd mit Deckel schmoren, bis das Fleisch schön weich und zart ist.

4. Schritt

Währenddessen immer wieder mal umrühren und eventuell etwas Wasser nachgießen, sollte zu viel Flüssigkeit eingekocht sein, sodass eine sämige Sauce entsteht. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und servieren. Besonders gut schmeckt das einfache Gulasch zu Nudeln, Knödeln oder auch Spätzle. Guten Appetit!

Unser Tipp

Große Gulaschstücke werden saftiger ...

… die Garzeit verlängert sich aber. Du erkennst, wenn das Fleisch gar ist, indem du mit einem Messer einstichst und das Fleisch von alleine runterrutscht.