Zutaten

Für den Teig

Für den Belag

Außerdem

Zubereitung

Du benötigst: Schüssel, Messer, Schneidebrett, Sparschäler, Sieb, Topf, Backblech, Backpapier, Nudelholz

1. Schritt

Für den Teig alle Zutaten von Hand oder mit dem Knethaken einer Rührmaschine 10 Minuten lang kneten, bis er sich weich anfühlt und von allein vom Schüsselrand löst. Zu einer Kugel formen, mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur 30-60 Minuten ruhen lassen.

Unser Tipp

Blitzvariante

Falls die Zeit doch einmal etwas knapp sein sollte, kannst du auch einen fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal verwenden. Praktisch und lecker!

2. Schritt

In der Zwischenzeit für den Belag Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, eine Prise Salz hinzufügen und die Kartoffelscheiben 10-15 Minuten kochen lassen. Durch ein Sieb abgießen und kalt abbrausen.

3. Schritt

Backofen auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in vier gleichgroße Portionen aufteilen und zu Kugeln formen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen, ovalen Fladen ausrollen.

Unsere Empfehlung

Extra-knusprig

Alternativ kannst du den Flammkuchen auch auf diesem runden Knusperblech backen: Durch die Löcher im Boden werden Flammkuchen und Pizza besonders knusprig!

4. Schritt

Flammkuchenteig auf das Backpapier legen. Die Fladen mit je 1/4 des Schmands bestreichen. Gleichmäßig mit Kartoffelscheiben und Zwiebelringen belegen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen 13-15 Minuten knusprig, goldbraun backen.

5. Schritt

Schnittlauch in Röllchen schneiden. Flammkuchen aus dem Backofen nehmen, mit Schnittlauch garnieren und direkt servieren. Mit dem restlichen Teig genauso wiederholen. Lass es dir schmecken!

Unser Tipp

Flammkuchen mit Kartoffeln und Speck

Unser Flammkuchen ist von Haus aus vegetarisch. Besonders lecker schmeckt er aber auch mit einer Handvoll fein gewürfeltem Speck. Einfach vor dem Backen auf dem Flammkuchen verteilen.