Zutaten

Zubereitung

Du benötigst: Backblech, Backpapier, Küchenmesser, Schneidebrett, Knoblauchpresse, Pürierstab, Schüsselchen

1. Schritt

Aubergine waschen und trocknen. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen. Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze (alternativ Grillfunktion 220 Grad) vorheizen. Die Aubergine längs mittig einmal durchschneiden.

2. Schritt

Die Auberginenhälften auf das Backblech geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginen für 20 Minuten im Backofen grillen. Nach dem Grillen etwas auskühlen lassen.

3. Schritt

Das Auberginenfleisch mit einem Löffel von der Haut ablösen. Eine Knoblauchzehe pressen und zu dem Auberginenmus hinzugeben. Wer die Creme sehr fein mag, kann das Auberginenfleisch gerne pürieren. Wer die Creme etwas grober mag, kann das Fleisch mit der Gabel zerdrücken.

4. Schritt

Olivenöl, Zitronensaft, Salz und schwarzer Pfeffer hinzugeben. Die Creme noch einmal gut verrühren, in ein Schüsselchen füllen und servieren. Guten Appetit!

Unser Redaktionstipp
30 Min.
»

Auberginencreme und dazu das leckere Chiabrot: perfekt für den nächsten Brunch oder zum Abendbrot.

«